Suche

Freitag, 12. Mai 2017
Bundeskanzler Kern & Bildungsministerin Hammerschmid an der NMS Mattersburg

Am 11. Mai 2017 erhielten wir von Bundeskanzler Kern und Bildungsministerin Hammerschmid Besuch. Mit dabei waren auch unser Landeshauptmann Hans Niessl, der amtsführende Präsident des LSR Mag. Heinz Zitz, unsere Bürgermeisterin &Landtagsabgeordnete Ingrid Salamon sowie viele weitere Persönlichkeiten aus Politik und Bildung.

Im Zeichen einer BMB-Leuchtturmschule - wie es die NMS Mattersburg ist - bestand vor allem Interesse an unseren in den letzten Jahren schulautonom umgesetzten Entwicklungen und Innovationen, die für andere Schulen impulsgebend sein könnten.
Besonders innovative und wirkungsvolle Errungenschaften unserer NMS Mattersburg wurden in das Zentrum der Betrachtung gerückt:

 

  • das gerne angenommene Angebot ganztägig-verschränkt geführter Klassen;
  • die besondere Qualität im Bereich des eLearnings, welche z.B. durch iPad-Klassen, den Schwerpunktunterricht "Coding & Robotik" sowie die Umsetzung von eLearning-Lehr-/Lerneinheiten auf allen Schulstufen erreicht wird;
  • die tägliche Bewegungseinheit wird ebenfalls an der NMS Mattersburg in allen Klassen umgesetzt und bereitet den Schülerinnen und Schülern große Freude;
  • der gemeinsame Unterricht von Kindern mit bzw.ohne besondere/n pädagogische/n Bedürfnisse/n ist an unserer Schule seit über 30 Jahren Selbstverständlichkeit;
  • Teamarbeit der Lehrpersonen und Teamteaching dienen der Entwicklung des Leistungspotentials aller unserer Schülerinnen und Schüler und stärken gezielt deren soziale und interpersonale Kompetenzen;
  • tiergestützter Unterricht sowie Projekte im Ökolog-Netzwerk bereichern den Schulalltag und führen zu einer besonderen Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler gegenüber Mensch und Tier. 

Besonders nett war noch eine Austauschrunde einiger Lehrerinnen und Lehrer mit BM Hammerschmid, LH Niessl, LSR.Präs. Zitz und Bgm. LAbg.Salamon.



« Zurck zur bersicht